Kennenlernen
Der allererste Kontakt beginnt meist über ein Kontaktformular. Oder aber über ein Telefonat.
Man spricht etwas über sich und narürlich über seine  Hunde. Manchmal trifft man sich vor der Läufigkeit der Hündin um zu schauen, ob sich Rüde und Hündin " riechen" können. Das ist natürlich nicht immer möglich ( Zeit, lange Anreise.......).
Doch sollte es auch zwischen den Haltern der Hunde passen. Schließlich entsteht durch das Decken neues Leben, und dafür trägt man Verantwortung.
Der Besitzer der Hündin natürlich mehr ( Schwangerschaft, Geburt,Aufzucht ......). 
Als Rüdenbesitzerin möchte ich natürlich, dass die Mutter während der Trächtigkeit, der Geburt und danach , in guten Händin ist , die Welpen liebevoll aufgezogen werden und später eine liebevolle Familie finden.
Leider bekommt man inzwischen viele Anfragen, egal ob per Mail oder per Telefon, die nicht sehr seriös sind. Das erschreckt mich immer mehr.
Für mich sind meine Hunde keine " Produzierer" sondern ein sehr wichtiges Mitglied in unserer Familie.
Deckakt
Wenn die " Chemie" zwischen beiden Hunden stimmig ist, wird dem Decken nichts im Wege stehen. Wie schnell oder langsam - das bestimmen allein die beiden Beteiligten. Deshalb ist mir wichtig, dass die Besitzer der Hündin viel Zeit und Geduld mitbringen. Ungeduld oder Hektik überträgt sich auf die Hunde, eventuell passiert dann nämlich garnichts.
Das Umfeld während des Deckaktes sollte ruhig & harmonisch sein. Denn : Ob Ungedult oder Harmonie - das kann sich auch später im Wurf zeigen.
Nach dem Decken
Nach einem Deckakt bekommt der / die Hündinnen Besitzer (in) eine Infomappe mit allen wichtigen Unterlagen. Darin befinden sich
  •  eine Wesensbeschreibung meines Rüden ( Charakterzüge )
  •  die Ahnentafel
  •  die Zuchttauglichkeitsuntersuchung
  •  Übersicht über alle Besuche der Ausstellungen mit Zuchtbewertungen
  •  Übersicht der vorhandenen nationalen und internationalen Championaten
  •  Bilder / Photos
 
 Hygiene

Vor und nach dem Deckakt werden meine Rüden mit einer antibakteriellen Lösung behandelt. Ich bitte die Besitzer der Hündin, sie vor dem Decken tierärztlich untersuchen zu lassen. 
Zum Schluß
Gerne würde ich während der Trächtigkeit der Hündin und auch nach der Geburt der Welpen im Kontakt bleiben. Wenn es gewünscht ist, helfe ich auch gerne bei der Suche nach zukünftigen `Traum`familien mit.


Was mir noch sehr wichtig ist.
Meine Deckrüden stehen jedem seriösen Züchter zur Verfügung - Vereinsunabhängig !
Gedeckt werden nur Hündinnen mit Papieren ( Ahnentafel ), die gesund, wesensfest und optisch korrekt sind und in einem anerkannten Zuchtverband züchten.
Meine Rüden decken keine Hündinnen ohne Papiere, keine Hündinnen anderer Rassen sowie Mischlingshündinnen, oder Hündinnen mit schwerwiegenden Erberkrankungen oder Allergien